Das Werkzeug hinter jeder Operation

Mit orthopädischen Schuheinlagen Schmerzen lindern!

Der menschliche Fuß ist mit der wichtigste Teil unseres Bewegungsapparates. Obwohl wir alle unsere Mobilität wertschätzen, legen wir doch viel zu wenig Wert auf unsere Fußgesundheit. Irgendwie haben wir es geschafft, diesen Teil unseres Körpers als selbstverständlich zu betrachten. Wenn es dann aber zu Beschwerden kommt, ist das Erstaunen groß. Chronifiziert sich ein Schmerzsyndrom, weicht das Erstaunen blankem Entsetzen. Medizinische Einlagen können einen wertvollen Beitrag leisten, das Problem zu lindern oder gar zu beheben.

Wie entstehen Fußbeschwerden?

Wie jeder Teil des Körpers ist auch der Fuß anfällig für Beschwerden. Dies ist auch nicht verwunderlich, lastet auf ihm doch das komplette Gewicht des Körpers! Die Evolution hat die Füße glücklicherweise ganz besonders robust gestaltet. Doch seit wir unser einst natürliches Umfeld verlassen haben, kleiden wir sie in Schuhe. Modernes Schuhwerk ist leider oftmals nicht sonderlich gesund. Aus optischen Gründen läuft dieses oft spitz zu und lässt den Zehen zu wenig Raum. Gleichzeitig ist es Norm, Absätze zu verbauen. In der Folge wird ein ungehöriger Druck auf den Vorfuß erzeugt. Zudem kann es dazu kommen, dass der Fuß seine natürliche Wölbung verliert. Umgangssprachlich wird dabei vom „Plattfuß“ gesprochen.

Was können Einlagen leisten?

Einlagen bieten die Möglichkeit, normales Schuhwerk gesünder zu gestalten und Fußfehlstellungen zu korrigieren. So lässt sich zum Beispiel der Knick-und-Senkfuß durch eine Erhöhung in der Schuheinlage anheben. Aber auch eine Polsterung kann Sinn ergeben, wenn der Fuß zum Beispiel der Fuß an der Oberseite geschädigt ist. Deshalb kommen orthopädische Schuheinlagen nicht zur konservativen Behandlung von Schmerzsyndromen zum Einsatz. Auch nach Operationen schaffen sie Linderung. Für jemanden der mit Fußschmerzen zum ersten Mal einen Arzt aufsucht, verheißen Schuheinlagen von zum Beispiel der Sanitätshaus Medisan GmbH aber erst einmal die Verhinderung einer möglicherweise schwierigen Operation. Durch chirurgische Eingriffe können sich manche Problematiken am Bewegungsapparat lösen. Aber die Risiken bleiben oft groß!

Einlagen aus dem Supermarkt oder dem Sanitätshaus?

Polsternde Schuheinlagen können auch online bestellt oder im Laden erworben werden. Geht es jedoch um die effektive Korrektur einer Fußfehlstellung, muss die Schuheinlage individuell angefertigt werden. Im Sanitätshaus oder beim Orthopäden vor Ort kommen dabei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Hierzu zählt zum einen die Laufanalyse, durch die der Fachmann die Natur der Fehlstellung erkennen kann. Durch einen Fußtritt in Moosgummi kann die anatomische Form des Fußes genau erfasst werden. Unter Bezugnahme alle vorliegenden Daten wird dann eine Einlage gefertigt, die auf den Patienten perfekt abgestimmt ist. Dies ist unbedingt notwendig, um eine Verschlimmerung der Symptomatik zu vermeiden. Die angefertigte Einlage kann dann ganz einfach und diskret in den eigenen Schuhen getragen werden. Trotzdem empfiehlt es sich, auf orthopädische Schuhe umzusteigen, die dem Fuß und der Einlage genügend Raum geben.