Das Werkzeug hinter jeder Operation

Orthopädietechnik: Mit Medizin und Technik Wunder bewirken

Ob durch einen schweren Unfall, eine schwerwiegende Erkrankung und anschließende Operation oder von Geburt an, es gibt viele Gründe, die zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen in einem Leben führen können. Körperlicher Art sind hier besonders Amputationen zu nennen, die einer Person, zumeist, von jetzt auf gleich fast die gesamte Beweglichkeit und Normalität entreißen. Solche Schicksale, ob nun durch Unfall oder Krankheit, führen auch oft zu einem Sturz in psychische Erkrankungen, namentlich Depressionen, da das Leben hier oft als nicht mehr lebenswert angesehen wird. Die Mobilität ist nicht mehr gegeben, man hat das Gefühl nie wieder Normalität zu erleben. Der Alltag wird mühsam, ja manchmal fast gänzlich unmöglich.
Doch es gibt einen Ausweg. Hoffnung geben diesen Menschen die Herren und Damen der Orthopädietechnik. Dies sind Menschen, die mit handwerklichem Geschick, medizinischen Fachwissen und Menschlichkeit imstande sind maßgeschneiderte Prothesen und sonstige Hilfsmittel zu erschaffen, die Menschen mit einem derartigen Handicap wieder den Alltag erleichtern.
Ein solcher Techniker baut nie zweimal das gleiche Teil oder die gleiche Maschine. Alle Anfertigungen, die ein solcher Techniker macht, sind Einzelstücke, maßgeschneidert auf eine einzige Person. Sogar für Profisportler können eigens Ersatzkörperteile angefertigt werden, die es sogar ermöglichen, fast ohne jeden Rückstand in den vorigen Sport wieder einzusteigen.
Die Orthopädietechnik steht allerdings nicht nur bei schwerwiegenden physischen Einwirkungen, wie einer Amputation, mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch bei kleineren Lappalien, wie beispielsweise einem etwas zu kurzem Bein oder einer abnormalen Fußstellung. Hier helfen sie mit maßgefertigten Einlagen oder ganzen maßgeschneiderten Schuhen aus, die die Fehler ausgleichen und 100 % Normalität schaffen.
Doch der wohl beeindruckendste Teil der Arbeit von Orthopädietechnikern ist die komplette Rekonstruktion von ganzen Körperteilen. Es ist heute nicht nur möglich, eine Art Ersatz zu schaffen, der geradeso das Laufen ermöglicht, für den Fall, dass man ein Bein verloren hat. Es ist heute durchaus möglich Prothesen zu schaffen, die so perfekt sitzen, so robust sind und so viele Funktionen eines gesunden Beines ersetzten, dass der Patient sogar wieder Sport machen kann und ohne jede Krücke auskommt.
Zudem ist zu sagen, dass kein Ende der Möglichkeiten in Sicht ist, es werden immer weiter neue Prothesen und Erleichterungen für betroffene Personen geschaffen, sodass in Zukunft wahrscheinlich ein Gitarrist, der seine Hand oder seinen Arm verloren hat, wieder Gitarre spielen kann. Solche technischen Meisterwerke grenzen fast an Wunder.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Orthopädietechnik mit ihrem Fachwissen in Medizin und ihrem handwerklichen Geschick imstande ist, Menschen, die einen derartigen Unfall erlebt haben und dachten jetzt alles verloren zu haben, neue Hoffnung zu geben und ihnen einen normalen Alltag zu ermöglichen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Sanitätshaus & Orthopädietechnik MAX HERRMANN GmbH & Co KG besuchen.